Kategorien
Einsatzabteilung

H Klemm 1Y – Verkehrsunfall A66

Am Samstag, den 08.04.2023 wurden wir um 11:17 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Bundesautobahn 66 alarmiert. Schon bei der Alarmierung war bekannt das es sich um ein eCall Notruf von einem verunfallten Fahrzeuge handelte. Durch den erst eintreffenden Rettungswagen konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Glücklicherweise war keine Person mehr im PKW eingeklemmt. Unsere Aufgaben bestanden darin, die Unfallstelle abzusichern, ausgelaufene Betriebsmittel aufzunehmen und die Straße zu reinigen. Während der Einsatzzeit wurde die Bundesautobahn 66 auf dem Autobahnabschnitt Gelnhausen West Richtung Gelnhausen Ost kurzzeitig voll gesperrt. 

So funktioniert eCall

Der Notrufdienst funktioniert europaweit gleich: eCall nutzt Mobilfunk und Satellitenortung, um nach einem Unfall automatisch oder manuell eine Telefonverbindung zur einheitlichen Notrufnummer 112 herzustellen. Zusätzlich zur Sprachverbindung überträgt das im Fahrzeug installierte eCall-System Informationen zum Unfallort, zur Art der Auslösung und zum Fahrzeug (u.a. Anzahl der Insassen). Telefonanruf und Daten werden dank Mobilfunkverbindung an die zuständige nächstgelegene Rettungsleitstelle übermittelt. Kommt es zu einem schweren Autounfall, bei dem die Airbags auslösen, sendet das System automatisch einen Notruf ab. [https://www.adac.de]

Im Einsatz waren:

Löschgruppenfahrzeug – LF 16/12

Rüstwagen – RW

Pulvertanklöschfahrzeug mit Verkehrssicherungsanhänger – PTLF 4000 mit VSA

Kleinlastkraftwagen – KLKW

Kommandowagen – KDOW

Stadtbrandinspektion 

Kreisbrandmeister 

Rettungsdienst 

Notarzt 

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst 

Autobahnpolizei