Feuerwehrhaus

Das Feuerwehrhaus in der Liebloser Straße 2 (Anfahrt) ist seit dem 23.02.2014 die Heimat von rund 120 Feuerwehrmitglieder aus Hailer und Meerholz. Sowohl die rund 80 Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Gelnhausen-West, als auch die Jugendfeuerwehr, die Kinderfeuerwehr sowie die Alters- und Ehrenabteilung nutzen das Gebäude.

Neben der Fahrzeughalle mit acht Stellplätzen und einem überdachten Waschplatz stehen Lagerräume und Werkstätten zur Verfügung.

Der Sozialbau verfügt über einen Schulungsraum, der bei Bedarf in zwei Schulungsräume aufgeteilt werden kann. Darüber hinaus gibt es eine Küche, Büros Fernmeldezentrale, Toiletten, Duschen, Räume für die Technische Einsatzleitung (TEL) sowie Jugend- und Kinderfeuerwehr.

Außerdem ist der Standort ein offizieller Lehrgangs-/Ausbildungsstandort des Main-Kinzig-Kreises. Hier werden unter anderem Maschinistenlehrgänge und Seminare zum vorbeugenden Brandschutz für Führungskräfte für Feuerwehren aus dem gesamten Main-Kinzig-Kreis durchgeführt.

Die Freifläche des Feuerwehrgeländes bietet ausreichend Parkmöglichkeiten sowie Platz für Ausbildung und Schulung.

Wenn wir Euer Interesse an der Mitarbeit oder Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Gelnhausen-West geweckt haben, könnt Ihr hier weitere Informationen anfordern.