PTLF 4000

Tanklöschfahrzeuge dienen vorrangig für die Brandbekämpfung und dabei besonders zur Versorgung einer Einsatzstelle mit Löschwasser. Tanklöschfahrzeuge der Größe 4000 verfügen daneben noch über einen Schaummittelbehälter und einen Schaum-Wasser-Werfer. Aufgrund ihrer Aufgabenstellung werden verhältnismäßig wenige feuerwehrtechnische Geräte mitgeführt. Da TLF 4000 über den bei genormten Fahrzeugen größtmöglichen Wassertank (mindestens 4000 Liter) verfügen, werden sie besonders auf Autobahnen und in sonstigen Gebieten mit schlechter Wasserversorgung eingesetzt.
In der Ausführung als Pulvertanklöschfahrzeug (PTLF) werden weitere Sonderlöschmittel wie Pulver oder auch Kohlendioxid mitgeführt.
Das Fahrzeug der Feuerwehr Gelnhausen-West führt neben den Löschmitteln Wasser (5700 Liter), Schaummittel (500 Liter), Löschpulver (250 kg), Kohlendioxid (2x 30 kg) auch das Zusatzmodul für Waldbrandeinsätze mit. Dieses besteht aus speziellen Werkzeugen wie Feuerpatschen und Waldbrandrechen sowie aus kleinerem Schlauchmaterial und Wasserrucksäcken.

Fahrgestell:MAN TGM 18.340
Motor:340 PS / 6 Zylinder Diesel-Reihenmotor