F2Y- Feuer Menschenleben in Gefahr

Am Sonntag, den 28.05.2023 wurden wir um 00:42 Uhr zusammen mit dem Rettungsdienst und dem Teleskopmast der Feuerwehr Gelnhausen Mitte zu einem Kellerbrand nach Meerholz alarmiert. Kurz nach der ersten Alarmierung wurde durch die Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises das Einsatzstichwort auf Feuer Menschenleben in Gefahr erhöht, da es sich um ein Objekt mit 15 gemeldeten Personen handelte, die sich noch im Haus befanden. Nach wenigen Minuten waren die ersten zwei Löschgruppenfahrzeuge vor Ort und konnten Entwarnungen geben. Im Aussenbereich brannte ein Blumentopf, der vor einem geöffneten Kellerfenster stand, wodurch der Rauch in das Gebäude zog und den gesamten Keller verqualmte.

Wir kontrollierten mit einem Trupp unter Atemschutz den Kellerbereich, löschten das Feuer und belüfteten anschließend das Objekt. Nach circa 30 Minuten konnten wir die Einsatzstelle verlassen.

Löschgruppenfahrzeuge – LF10 und LF16/12

Pulvertanklöschfahrzeug – PTLF 4000