Einsatzabteilung

F2 – Kaminbrand

Am Dienstag, den 28.03.2023 wurden wir um 19:28 Uhr zusammen mit dem Teleskopmast der Feuerwehr Gelnhausen Mitte zu einem gemeldeten Kaminbrand nach Meerholz alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus das die Bewohner im Kamin Nadelhölzer verbrannt haben. Es handelte sich hierbei um keine gewöhnlichen Kaminbrand. Durch die Verbrennung von Nadelhölzern kam es schnell zu hohen Temperaturen und dunklem Rauch. Wir kontrollierten den Kamin sowie den angrenzenden Dachbereich und konnten nach 40 Minuten die Einsatzstelle verlassen.

HINWEIS – GUT ZU WISSEN

Benutzen Sie bei Ihrem Feuerholz kein lackiertes Holz oder Holz von stark harzenden Nadelhölzern. Die entstehenden Flammen, können sehr groß werden sowie Funken in den Schornstein getragen werden.

Ein brennender Kamin darf nicht mit Wasser gelöscht werden. Durch die hohen Temperaturen wird jeder Liter Wasser zu 1700l Wasserdampf umgewandelt. Diese massive Volumenexpansion führt zu einem starken Druckanstieg. Der Schornstein kann durch den Löschversuch mit Wasser explodieren.

Im Einsatz waren:

Löschgruppenfahrzeuge – LF16/12 und LF10