Einsatzarchiv

Einsatz: H KLEMM 1Y- Lkw VU

Heute um 19:32 Uhr wurden wir zu einem verunfallten LKW auf die A66 alarmiert.

Der LKW, der Richtung Frankfurt unterwegs war kam ins Schleudern, durchbrach die Mittelleitplanke und blieb quer über beide Fahrspuren Richtung Fulda liegen. Andere Fahrzeuge waren glücklichlicherweise nicht involviert.

Der Fahrer des LKW war schwerverletzt in seiner Fahrerkabine eingeklemmt. Unsere dringlichste Aufgabe bestand also in der schnellstmöglichen Rettung des Patienten. Dazu wurde zunächst eine Öffnung durch die Frontscheibe geschaffen, um dem Rettungsdienst/Notarzt Zugang zum Patienten zu ermöglichen. Danach wurde eine Dachöffnung durchgeführt, um den Patienten aus dem Fahrzeug zu retten.

Parallel zu den Rettungsmaßnahmen wurden in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Wächtersbach die Fahrspuren in beiden Richtungen zeitweilig gesperrt und der Verkehr über die angrenzenden Ausfahrten geleitet. Außerdem mussten große Mengen auslaufende Betriebsmittel abgestreut werden.

Nachdem unsere Aufgaben erledigt waren wurde die Einsatzstelle an die Polizei und Hessen Mobil übergeben.

Die A66 Richtung Fulda war bis in den Morgen hinein voll gesperrt.

Von uns im Einsatz waren:

🚒 LF16/12, LF10, RW, PTLF 4000 mit VSA, KLKW und KdoW

Außerdem vor Ort: